Nationaler Azubi Award

KLAR WILL ICH AUF DIE GEWINNERSEITE

– PREISET DIE AZUBIS!

Vom 6. bis 7. Oktober 2019 kämpften die 20 besten Azubis der Systemgastronomie Deutschlands in Mönchengladbach um Punkte und Medaillen. Theoretisches Wissen zu Speisen, Getränken, Zubehör und zur Betriebsführung war ebenso gefragt wie praktisches Können, Konzentration und Kreativität. „Fachleute für Systemgastronomie sind Gastgeber, Kaufleute und Praktiker mit Organisationstalent zugleich, das haben die Wettbewerbsteilnehmer in Mönchengladbach eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagte Hirschberger. Veranstaltet wird der Award einmal jährlich im Herbst von der Fachabteilung Systemgastronomie im DEHOGA.

So sehen Sieger aus!

Nadine Heissig vom Café AMSL Paan e.K. gewinnt den 18. Nationalen Azubi-Award Systemgastronomie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband) und holt sich damit die Goldmedaille. Sie hatte zuvor die Landesmeisterschaft Bayern für sich entschieden.
Silber ging an den Landesmeister Nordrhein-Westfalen Joshua Muth von der Metro.
Auf den dritten Platz schaffte es Antonia Ulrich von Maredo.

HIER geht es zur Bildergalerie des Forum Systemgastronomie 2019.

Wichtige Fragen zum Azubi-Award

Wie kann ich mich anmelden?
Für den Azubi-Award können sich Auszubildende nicht selbst bewerben oder anmelden. Sie müssen über ihr Ausbildungsunternehmen nominiert werden. Ein weiterer Weg zum Nationalen Azubi-Award führt über die Wettbewerbe auf Landesebene. Für diese kannst du dich bei deiner Berufsschule oder dem örtlichen DEHOGA anmelden.  

Welche Voraussetzungen müssen die Teilnehmer erfüllen?
Du darfst ein Maximalalter von 29 Jahren nicht überschreiten und deine Ausbildung frühestens im Wettbewerbsjahr abschließen.  

Welche Aufgaben erwarten mich beim Azubi-Award?
Knapp zwei Tage lang misst du dich mit den besten Azubis aus ganz Deutschland. Es sind verschiedene schriftliche und praktische Aufgaben zu erfüllen. Eine Präsentation, Fachrechnen und Warenerkennung sind immer dabei. Dazu kommt ein theoretischer Teil mit Fragen zu allen Bereichen der Ausbildung. In der Praxis können verschiedenste Dinge drankommen, z.B. ein Service-Rollenspiel, eine Azubi-Unterweisung oder Aufgaben in der Küche.

DATENSCHUTZ